Handbuch Psoriasis + Psoriasis-Arthritis

Wer die Diagnose Psoriasis oder Psoriasis-Arthritis erhält, hat viele Fragen: Was löst die Erkrankung aus? Was hält sie in Gang? Wie kann man sie behandeln? Wie kann ich im Alltag gut mit ihr leben? Wer kann helfen?

Zu all diesen Fragen möchte das Handbuch „Psoriasis + Psoriasis-Arthritis“ erste Antworten liefern. Dabei gilt: Jede Psoriasis und jede Psoriasis-Arthritis ist anders. Viele Aspekte spielen eine Rolle. Die Erkrankung ist genetisch bedingt und kann durch vielfältige Faktoren ausgelöst und verschlimmert werden. Deshalb ist es wichtig, die eigene Psoriasis oder Psoriasis-Arthritis mit all ihren Facetten gut zu kennen.

Dazu gehört auch der Blick auf mögliche Begleiterkrankungen (Komorbidität). Denn Psoriasis ist keine reine Hautsache. Die Schuppen, Rötungen und manchmal auch Bläschen sind das äußere Zeichen von entzündlichen Vorgängen, die sich im gesamten Körper abspielen. Diese Entzündungen können an anderen Stellen – etwa an Knochen, Gelenken, Gefäßen oder Organen – das Risiko für weitere Erkrankungen erhöhen.

Die gute Nachricht ist: Es gibt heute sehr vielfältige und effektive Behandlungsmöglichkeiten, die den Patientinnen und Patienten ein Leben mit hoher Lebensqualität ermöglichen – ohne Angst vor dem nächsten Schub. Die Voraussetzung dafür ist ein gutes Krankheitsmanagement, das von einer Dermatologin oder einem Dermatologen begleitet wird, die oder der sich mit der Psoriasis gut auskennt und nach den aktuellen Leitlinien be handelt. Bei einer Psoriasis-Arthritis sollten Dermatologie und Rheumatologie eng zusammenarbeiten.

Das Leben mit der Psoriasis und der Psoriasis-Arthritis ist eine Reise. Wohin sie führt, ist zu einem Teil ungewiss und lässt sich nicht vorherbestimmen. Zu einem anderen Teil haben es Patientinnen und Patienten aber auch selbst aktiv in der Hand, wie sie die Streckenabschnitte gestalten. Sie entscheiden beispielsweise, welche Ärztinnen und Ärzte mit an Bord kommen. Und sie entscheiden darüber, ob und w as sie selbst dazu beitragen können, damit es ihnen besser geht und sie zufrieden mit ihrer Erkrankung leben können.

Der Deutsche Psoriasis Bund e.V. (DPB) versteht sich als Wegbegleiter. Wir möchten unterstützen – nicht nur mit diesem Handbuch, sondern durch zahlreiche weitere Informations- und Service-Angebote, durch Zuhören und die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Betroffenen, die ihren Weg aktiv in die Hand genommen haben. Ihre Geschichten und die Erfahrung, dass man mit seiner Erkrankung nicht allein ist, sind w eitere hilfreiche Bausteine im eigenen Krankheitsmanagement.

Viele nützliche Erkenntnisse beim Lesen und alles Gute wünscht
Ihr Team vom Deutschen Psoriasis Bund

 

zurück zur Newsübersicht